Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.


Klassik

Klavierduo Genova & Dimitrov

Musikalisches Doppel

Sonntag, 10. November 2024 | 19 Uhr

Die Geschichte des Zusammentreffens von Aglika Genova und Liuben Dimi-trov hört sich märchenhaft an: „Kurz vor unserer Abreise nach Korea zu einem Klavierwettbewerb ergab sich, dass wir zwei Flügel, aber nur einen Raum in der Hannoverschen Musikhochschule zum Üben hatten. Da haben wir uns spontan dazu entschlossen, eine Chopin-Etüde synchron zu üben. Das war, als hätten wir Flügel bekommen!“ Seitdem treten die beiden als Duo auf und machen immer wieder interessante Entdeckungen. Die hier angekündigten Stücke waren alle noch nie zu hören im Strawinsky Saal. Carl Reinecke, der Leipziger Gewandhauskapellmeister und Kompositions-professor, schrieb viele gute Werke für zwei Pianisten, die allerdings nur selten gespielt werden, weil Reinicke von der Nachwelt als Komponist der zweiten Reihe behandelt wurde. Wie ungerecht diese Einschätzung ist, werden wir hören. Der Abend schließt mit Rachmaninows Symphonischen Tänzen, dem letzten Werk des Komponisten, in dem er Rückschau auf sein Leben hält und das mit einem Auferstehungsmotiv der orthodoxen Liturgie endet.

Klavierduo Aglika Genova & Liuben Dimitrov

Claude Debussy (1862-1918): „Trois Nocturnes“, bearbeitet für zwei  Klaviere von Maurice Ravel
Carl Reinecke (1824-1910): „Bilder aus Süden“, Vier Fantasiestücke  für zwei Klaviere op. 86
Sergej Rachmaninow (1873-1943): Symphonische Tänze für zwei  Klaviere op. 45

Gefördert durch

Sonntag, 10. November 2024 | 19 Uhr
Donauhallen, Strawinsky Saal
Eintritt EUR 30,– und EUR 28,–


Zurück

Über uns

Seit 1913 ist die Gesellschaft der Musikfreunde aktive Mitgestalterin des Kulturlebens in Donaueschingen. Heute veranstaltet sie mit Unterstützung der Stadt Donaueschingen regelmäßig Konzerte und Kleinkunstabende und Kulturfahrten für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region.

Kontakt

Gesellschaft der Musikfreunde
c/o Amt für Kultur
Rathausplatz 1
D-78166 Donaueschingen

+49 771 / 857 264

+49 771 / 857 6265

Copyright 2024. Gesellschaft der Musikfreunde e.V.

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close